Home BesucherinfoMuseumsdorfNews & EventsPresseÜber uns        english version

Dr. Richard Edl - Grundlagenersteller

Dr. Richard Edl, 2010
Richard Edl war seit 1981 im Museumsdorf Niedersulz aktiv an dessen Aufbau, Entwicklung und Leitung beteiligt. Sein Anteil liegt vor allem in der Dokumentation und Verschriftlichung der Bau- und Sammlungstätigkeit.

 

War Professor Josef Geissler der „Handwerker“ so war Richard Edl der Mitplaner des Museumsdorfs. Vor allem das Konzept der Baugruppen geht auf ihn zurück:

Das Zusammenfügen verschiedenster Bauteile (Wohnhaus, Stadel, Ausnahm oder Kellerstöckel) unterschiedlichster Herkunft zu einem Hofgefüge.

Sämtliche Publikationen des Museumsdorf entstanden unter der Mitwirkung von Dr. Richard Edl, vor allem 1997 der Museumsdorfführer. Von 2000 bis 2008 gab er die Museumsdorfzeitung heraus und publizierte darin die Forschungsergebnisse zur Hausgeschichte von 11 Objekten.

Dr. Richard Edl war federführend an der Umstrukturierung des Museumsdorfs Niedersulz beteiligt. Als Vorstandsmitglied (ObmannStellvertreter) und ab 2008 als Obmann unterstützte er tatkräftig die Eingliederung des Museumsdorfs Niedersulz in die Kultur.Region.Niederösterreich und ist bis heute als Obmann des Vereins "Freunde des Weinviertler Museumsdorfes Niedersulz" aktiv.

 

Richard Edl ist Mitglied des Vorstands der Stiftung Weinviertler Museumsdorf Niedersulz sowie des wissenschaftlichen Fachbeirats der Weinviertler Museumsdorf Niedersulz GmbH.