Home BesucherinfoMuseumsdorfNews & EventsPresseÜber uns        english version

16. September

nach oben13:00 - 17:00 Uhr

Krautschneiden und Einrexen

 

In der Küche des „Bürgermeisterhauses“ aus Wildendürnbach erwarten Sie besondere Einblicke in die Lebenswelt von anno dazumal sowie kleine Kostproben: wie hat man Lebensmittel haltbar gemacht? Wie konnte man den kargen Winter überbrücken und Früchte, Obst und Gemüse verwerten? Welche Haushaltstechniken gab es, um Fleisch längere Zeit aufzubewahren?

Komm spiel mit - Alte Kinderspiele

 

Vor über 100 Jahren gab es für die Kinder im Dorf meist nur selbsgemachte Puppen, Holztiere oder Weidenpfeifferl. Reichlich vorhanden waren dagegen Spielgefährten und verkehrsfreie Flächen. An diesem Nachmittag können verschiedene alte Spiele aus früheren Zeiten ausprobiert werden.

In der Amtsstube beim Bürgermeister

 

Wie wurde der Bürgermeister bestellt? Welche Männer im Dorf hatten hier mitzureden und wo wurde diese wichtige Entscheidung getroffen? Welche Aufgaben waren mit diesem Amt verbunden und wie wurden diese ausgeführt? Im Bürgermeisterhaus aus Wildendürnbach haben Sie die Gelegenheit in der Amtstube sowie in den Wohnräumlichkeiten näheres dazu zu erfahren.