Alltag im Dorf - Wie war das damals?

Einführung / Kurzbeschreibung

13:00-17:00 uhr
- "Nachhaltigkeit" anno dazumal
- Waschen, Baden und Rasieren - Körperpflege und -hygiene


„Nachhaltigkeit“ anno dazumal

Begriffe wie Recycling, Nachhaltigkeit und „Bio“ waren um 1900 zwar nicht bekannt, aber gelebte Praxis in der Haushaltsführung, beim Einkaufen und in der Landwirtschaft. Erfahren Sie, warum es früher keine Mistkübel gab und ein Einkauf in der Greisslerei heute als „trendig“ gelten würde.

Waschen, Baden und Rasieren – Körperpflege und -hygiene

Körperpflege und -hygiene sind unmittelbar mit der Kulturgeschichte der Menschen verbunden und lassen interessante Rückschlüsse auf damalige Lebensweisen und soziale Umstände zu. Wie hat man sich ohne Leitungswasser gewaschen und wie oft? Welche Bedeutung hatte Körperpflege? Welche Hilfsmittel aus dem Garten wurden gegen unangenehme Gerüche verwendet?

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden