ne, 13. září
10:00

Dirndlgwandsonntag und Regionsfest der Kleinregion Südliches Weinviertel

© Roman Jandl

Dirndlgwandsonntag und Regionsfest der Kleinregion Südliches Weinviertel

13. September 2026, 10:00-17:00 Uhr

Am niederösterreichweiten Dirndlgwandsonntag, dem 13. September 2026, steht das Weinviertler Museumsdorf Niedersulz ganz im Zeichen der heimischen Tracht. Am Programm stehen ein Frühschoppen mit Blasmusik, eine moderierte Modenschau mit regionalen Trachtentrends und Volkstänze. Zudem lädt die Kleinregion Südliches Weinviertel zum Regionsfest ein, mit traditioneller Nussbaumpflanzung und einer Trombola zugunsten der Lebenshilfe Niederösterreich.

Der Tag beginnt um 10:00 Uhr traditionell mit einer Feldmesse am Dorfplatz inmitten des Museumsdorfs. Ab 11:30 Uhr spielt die örtliche Musikkapelle zum Frühschoppen auf. 

Aktuelle Trachtentrends werden ab 13:30 Uhr bei einer moderierten Modenschau mit „Trachten & Leder Suchodolksi“ vorgestellt. Die Gruppe „D‘Engersdorfer Dirndl Drahra“ zeigen im Anschluss eine Tanzvorführung zu traditioneller Musik. 

Gleichzeitig findet das Regionsfest der Kleinregion Südliches Weinviertel statt. Im Rahmen des Fests wird ein Nussbaum gepflanzt, zudem findet eine Tombola zugunsten der Lebenshilfe Niederösterreich statt.

Weitere Termine

Unfortunately, there are no upcoming events.

You can find more events in our overview page.
Program

Promoter

Weinviertler Museumsdorf Niedersulz
  • Da JavaScript dekativiert ist, werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Da dein Browser nicht supportet wird, werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Auf Grund von zu geringer Bandbreite werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Auf Grund von zu schwacher Hardware werden einige Inhalte nicht geladen.