Dr. Richard Edl - Grundlagenersteller

Richard Edl war seit 1981 im Museumsdorf Niedersulz aktiv an dessen Aufbau, Entwicklung und Leitung beteiligt. Sein Anteil liegt vor allem in der Dokumentation und Verschriftlichung der Bau- und Sammlungstätigkeit.
War Professor Josef Geissler der „Handwerker“, so war Richard Edl der Mitplaner des Museumsdorfs. Vor allem das Konzept der Baugruppen geht auf ihn zurück:
Das Zusammenfügen verschiedenster Bauteile (Wohnhaus, Stadel, Ausnahm oder Kellerstöckel) unterschiedlichster Herkunft zu einem Hofgefüge.
Sämtliche Publikationen des Museumsdorfs entstanden unter der Mitwirkung von Dr. Richard Edl, vor allem 1997 der Museumskatalog. Von 2000 bis 2008 gab er die Museumsdorfzeitung heraus und publizierte darin die Forschungsergebnisse zur Hausgeschichte von 11 Objekten.
Als Vorstandsmitglied und ab 2008 als Obmann unterstützte er tatkräftig die Eingliederung des Museumsdorfs Niedersulz in die Kultur.Region.Niederösterreich.
Heute ist der Ehrenobmann des Vereins „Freunde des Weinviertler Museumsdorfes Niedersulz“.
Richard Edl ist außerdem Vorstandsmitglied der Stiftung Weinviertler Museumsdorf Niedersulz sowie des Fachbeirats der Weinviertler Museumsdorf Niedersulz GmbH.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden