Archiv: Alltag im Dorf

Unter dem Motto „Schauen-Staunen-Fragen-Mitmachen“ gibt es jeden Sonntag und Feiertag Nachmittag, in den Sommerferien auch Samstag Nachmittag, jeweils von 13:00 bis 17:00 Uhr in einzelnen Häusern, Höfen und Werkstätten des Museumsdorfes die Möglichkeit zum aktiven Erleben.

KulturvermittlerInnen und HandwerkerInnen erzählen vom dörflichen Leben und Arbeiten anno dazumal, stehen für Fragen zur Verfügung, zeigen vergessene Handwerkstechniken und bieten auch die Möglichkeit zum Mitmachen.

Treffen Sie Sattler, Schmied, Wagner oder Schuster, bestaunen Sie textile Fertigkeiten, probieren Sie historische Lehmbautechniken selbst aus, erfahren Sie Interessantes über Bauern und Kleinhäusler, über Bräuche oder den Alltag im Dorf wie beispielsweise Wäsche waschen oder den Schulbesuch, aber auch Weinbau, Heilkräuter und die Tiere am Bauernhof des Museumsdorfes.